Allgemein

Food Waste – gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln

Gemäss Studien gehen rund 30% alles Lebensmittel zwischen Produzenten und Konsumenten «verloren». Wir wollen das mit Euch bekämpfen. Wir zeigen Euch Wege wie man die Lebensmittelverschwendung bekämpfen kann und welche Möglichkeiten es gibt, noch geniessbare Produkte weiterzuverwenden.

Im eigenen Haushalt beginnen

Food Waste – Abfall zu Hause verhindern heisst, dass man nur einkauft, was man braucht und auch essen kann. Wer mit einem Einkaufszettel in den Laden geht und konsequent nur kauft, was er aufgeschrieben hat, ist dem Ziel schon näher. Wer spontane Einkäufe tätigt, nur weil etwas günstiger oder Aktion ist, hat schon verloren! Und versuche Produkte saisongerecht und aus der Region zu kaufen. Wer Spargel aus Peru oder Tomaten aus Andalusien kauft, der tut das vermutlich in der falschen Saison!

Aufgetischt statt Weggeworfen

Dies gibt es in Adliswil, Dübendorf, Hunzenschwil, Langnau am Albis, Lenzburg, Urdorf und in Wetzikon. Weitere Angaben findest Du auf Aufgetischt statt Weggeworfen.

Schreibe einen Kommentar